Fahrabzeichen

*** AKTUELL ***

Am 16. Februar 2024 startet unser Fahrkurs! ***Es sind noch Plätze frei! ***

Fragen und Anmeldungen könnt ihr gerne an unsere Sportwartin Christine Frings richten: sportwart@fahrverein-st-medardus.de

Der Fahrverein St. Medardus Zülpich bietet in der Regel einmal im Jahr die Möglichkeit Fahrabzeichen zu absolvieren:

Pferdeführerschein Umgang (früher: Basispass) Im Kurs Pferdeführerschein werden theoretische Kenntnisse rund ums Pferd vermittelt, z.B. der korrekte Umgang mit einem Pferd, Pflege, Haltung, das korrekte Führen eines Pferdes, Verladen etc. Der Pferdeführerschein ist Voraussetzung für die Fahrabzeichen FA6 und FA5. Wir bieten diesen i.d.R. nur in Kombination mit einem der Fahrabzeichen an.

Fahrabzeichen FA7: Bieten wir nur für Nachwuchsfahrer unter 14 Jahren an. Es werden in praktischen Lerneinheiten die Mithilfe beim  Auf- und Abschirren, beim An- und Ausspannen und das Fahren eines Gespannes im Gelände und auf der Straße vermittelt.

Fahrabzeichen FA6: für alle Neueinsteiger und Interessierte am Fahrsport. Dabei setzen wir Grundkenntnisse im Umgang mit dem Pferd voraus (z.B. Pferdeführerschein oder Reit/Fahrabzeichen). Wenn diese nicht vorhanden sind kann der Pferdeführerschein bei uns parallel zum Kurs gemacht werden. In theoretischen und praktischen Lerneinheiten wird die Grundlage des Fahrens nach Achenbach vermittelt. Ziel ist es, ein Gespann selbständig im Straßenverkehr zu führen. Dieses Fahrabzeichen ist die Basis der Fahrausbildung für alle nachfolgenden Abzeichen.

Fahrabzeichen FA5: Voraussetzung ist der Pferdeführerschein Umgang (oder das FA7) und das FA6; ausnahmsweise bieten wir dieses Abzeichen auch für Besitzer der Reitabzeichen RA 6 und RA5 an. Im Lehrgang wird das Fahren nach Achenbach, das Führen eines Gespannes im Straßenverkehr und das Fahren einer Dressur der Kl. E vermittelt. Daher sollten Grundkenntnisse im Fahren vorhanden sein. Mit Bestehen der Prüfung wird gleichzeitig der Kutschenführerschein A der FN erworben. Für das Fahrabzeichen FA5 (und alle weiteren) ist die Mitgliedschaft in einem der FN angeschlossenen Reit-oder Fahr-Verein notwendig.

Fahrabzeichen FA4: Dieses Abzeichen bieten wir nur Vereinsmitgliedern an, die ein eigenes Gespann besitzen. Voraussetzung ist das Fahrabzeichen FA5. Verlangt wird u.a. Longieren und das Fahren einer Dressur Kl. A sowie eines Hindernisparcours.

Alle Kurse enden mit einer Prüfung durch externe Richter.

Der Fahrkurs 2024 beginnt am 16. Februar 2024 um 19:30 im Vereinshaus mit dem ersten Theorieabend. An ca. 10 weiteren Abenden (jeweils freitags 19:30 im Vereinshaus) wird die Theorie vermittelt. Für spezielle Inhalte (z.B. Longieren, Dreiecksbahn etc.) werden zusätzliche Termine geplant. Die Vorbereitung für den Pferdeführerschein Umgang (30 Lerneinheiten) findet i.d.R. an Samstagen statt. Das praktische Fahren findet auf den Gespannen der Ausbilder nach Absprache statt. Die Zahl der notwendigen Fahrstunden variiert sehr stark, üblich sind zwischen 6 und 12 Fahrstunden.

Die Prüfung 2023 wird am 7. Mai 2023 sein.