Rückblick

Mai – Juni 2023

 

Wir gratulieren allen Absolventen des Fahrkurses 2023 zum Bestehen Ihrer Prüfungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07. Mai    Fahrpüfung mit Aufführung der St. Medardus Quadrille

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

09:30 Begrüßung der Richter, Besprechung Prüfungstag

10:00 Pferdeführerschein Umgang

10:50 Dressurprüfung für FA5 (FE2)

11:00 Praktisches Fahren FA6

12:00 Quadrille-Aufführung

12:30 Mittagspause

13:00 Theorie Stationsprüfungen

14:30 Bekanntgabe der Ergebnisse, Beginn der Feier

 

09. Mai Helfer-Infoabend um 19Uhr im Vereinshaus

Das Trainingsturnier steht an und auch die Vorbereitungen für das LPO Turnier im Juli sind im vollen Gange.

Wir laden euch ein, euch bereits im Vorfeld daran zu beteiligen. Wir möchten verschiedene Teams bilden, die sich um die anfallenden Aufgaben kümmern. Ebenso wird es die Möglichkeit geben, sich bereits jetzt für verschiedene Aufgaben beim Turnier einzutragen.

Wir stellen euch die anstehenden Aufgaben vor und es gibt die Gelegenheit, offene Fragen zu beantworten.

Natürlich würden uns auch sehr über einige "neue Gesichter" freuen. 🙂

 

30. April  Saisoneröffnung

Saisoneröffnung bei allerbesten Medardus-Wetter
 
Am Sonntag wurde bei uns die grüne Saison mit einer herrlichen Ausfahrt und einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen eröffnet.
Es waren zahlreiche Gespanne in den unterschiedlichsten Anspannungen von ganz klein bis groß dabei.
In diesem Jahr ging die Tour einmal rund um Ülpenich. Die Strecke war ca. 17 km lang.

März 2023

26. März  Mitgliederversammlung

Im Vorstand gab es einen Wechsel.

Heiner Bouten wurde als Sportwart duch Christine Frings abgelöst.  Die anderen Vorstandsmitglieder sind erneut zur Wahl angetreten und wurden gewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19. März  Geländehindernis-Richter-Seminar  & Geländetraining  

Am Sonntag fand unser Geländehindernis-Richter-Seminar mit Geländetraining statt. 
 
Am Vormittag gab Richter Michael Straeten eine Theorie Einheit für die Teilnehmer des Geländehindernisse-Richter-Seminar. Es war sehr interessant und lehrreich für alle Teilnehmer.
Nach einem Mittagsimbiss ging es dann an unsere Geländehindernisse. 
 
Die Seminarteilnehmer verteilten sich auf die 3 Hindernisse und wurden von jeweils einem Richter zum praktischen Teil des Seminars begleitet.
 
Die Teilnehmer des Geländetrainings starteten (wie beim Turnier auch) nacheinander auf die Hindernisstrecke mit den 3 Hindernissen.
Anders als beim Turnier konnten sich die Fahrer nach jedem gefahrenen Hindernis ein Feedback von einem unserer Trainer abholen und dann das Hindernis erneut durchfahren.
Es wurde in den Klassen E, A und M trainiert und es waren Einspänner, Zweispänner und sogar ein paar Vierspänner dabei. 
 
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für den tollen Tag bedanken.
Ein besonderer Dank geht an die Richter Rebecca Roos, Markus Metz und Michael Straeten und an unsere Trainer Dorit, Dirk und Frank. 
 
Bilder zur Veranstaltung findet ihr hier

 

 

 
 
 

Juni 2022

26.06.   Sommerfest

  • Wir laden alle Fahrsportbegeisterten zu unserem Sommerfest ein. Fürs leibliche Wohl wird bestens gesorgt und Unterhaltung gibt es natürlich auch, es wird einige spannende Programmpunkte geben!

Zu den Bildern geht es hier 

 

 

04.-05.06.   Training unter Turnierbedingungen

  • Da das Training im letzten Jahr so gut angekommen ist, findet es auch dieses Jahr wieder statt. Alle Informationen unter der Rubrik "Training unter Turnierbedigungen"

 

Mai 2022

26. 05.    -      Frühjahrsausfahrt 

Die Route wird mit ca. 16,5km rund um Merzenich, Sinzenich und Linzenich gehen. Natürlich wird es einige Möglichkeiten geben, für die kurzbeinigen oder noch nicht so trainierten Gespanne abzukürzen.

Starten werden wir ab ca. 11:00Uhr mit einigen Minuten Abstand

Nach der Ausfahrt möchten wir zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee & Kuchen ins Vereinsheim einladen. (Über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen)

Anmeldungen bitte mit Anzahl der Personen und der Info, ob ein Kuchen gespendet wird bis zum 23. Mai 2022 an: Schriftfuehrer@fahrverein-st-medardus.de

 

21.05.     -      Quadrille Training in Dressurviereck ab 16Uhr (unter Vorbehalt)

 

14. - 15.05  -  Begrüßen wir die Rheinischen-Kader-Fahrer mit Wolle Lohrer auf unser Anlage in Zülpich.

Achtung, falls Ihr zuschauen möchtet, es wird am Samstag Zufahrtsbeschränkungen (auch zum Fahrplatz) geben wegen einer Großveranstaltungen vom Seepark - Zülpich! Bitte vorher informieren...

 

 

Wir gratulieren unseren Prüflingen herzlichst zur bestandenen Prüfung!

Am Sonntag, 8. Mai haben alle Prüflinge ihre Prüfungen mit bravour und besten Noten bestanden.

Wir danken natürlich auch den Trainer, die ihre Schützlinge so gut vorbereitet haben!

März / April 2022

23. April 19:30Uhr - ordentliche Mitgliederversammlung

          Einladung

 

09.-10. April - Fahrtraining mit Herbert Sauer

  • Trainingseinheiten a 30 min an, optimal sind zwei Einheiten pro Tag (eine morgens, eine nachmittags), jeweils samstags und sonntag
  • Pro Einheit fallen 30 € an, für junge Fahrer (18 Jahre und jünger) gibt es 5 € Ermäßigung
  • Anmeldungen bis zum 3.April bitte an den Sportwart Heiner Bouten (sportwart@fahrverein-st-medardus.de) oder pe Tel. 0171-2676900

 

02. April 9:30Uhr - "Frühjahrsputz"

 

27. März  15:30Uhr - Arbeitskreis “historische Kutschen“

  • Erstes Treffen für Interessierte

 

 

November

Helferparty

Ein Verein lebt vom Mitmachen

Eine Party als dickes Dankeschön für die vielen Helfer in diesem Jahr

 

Wie sagt man Menschen, dass man ihnen sehr dankbar ist für ihr Mittun?  Wie sagt man es Ihnen, wenn es auch noch viele Menschen auf einmal sind?

Die Antwort war eine Helferparty für all diejenigen, die beim Training unter Turnierbedingungen im Juni und beim Turnier im Oktober tatkräftig angepackt haben. 27  trafen sich dazu Anfang November im Vereinsheim zu Gegrilltem und selbstgemachten Salaten. (Das ebenfalls geladene Gastroteam war trotzdem aktiv.)

Abmeldungen für das gesellige Beisammensein hatte es nur fünf gegeben, war von Dorit Santema zu hören. Offensichtlich hatte man mit dieser Idee im Sinne der vielen Freiwilligen richtig gelegen. “Einige Geladene haben sich auch noch mal sehr persönlich bedankt“, so Schriftführerin Daniela Grunwald, bei der die Emails ankamen. Vorsitzender Hermann Foemer betonte noch einmal, dass mit dieser Party ein früherer Brauch im Verein wiederbelebt worden ist. Ein Verein lebt nun mal auch vom mitmachen und helfen.

Mich als fahrender Teilnehmer in diesem Jahr hatten die vielen Helfer schon während der Veranstaltungen sehr beeindruckt. Gerade weil das zurückliegende Jahr mit Corona, Hochwasser und anderem ein so schwieriges Jahr war. Deshalb auch an dieser Stelle noch mal von mir und sicher von vielen anderen ein herzliches und ehrliches DANKE!

Peter Köllen

 

Oktober

Turnierwochende

Wir schauen auf ein tolles Wochenende zurück, bei aller bestem Medardus-Wetter!

Trotz der doch sehr geringen Teilnehmerzahl, war es ein gelungenes Turnier.

Wir erhielten durchweg positives Feedback, die Gastro hatte alle Hände voll zu tun und hat die Teilnehmer und Besucher bestens versorg! Viele helfende Hände haben das auf-, um- und abbauen deutlich beschleunigt.

Wir danken ebenfalls unseren Sponsporen, der Kreisparkasse Euskirchen, Kosmetik Elke Pahrmann, Equiva und dem Pferdesporthaus Loesdau.

Aber vor  allem möchten wir den Gewinnern und Platzierten noch einmal herzlich gratulieren!

 

Die Vereinsmeister 2021:

  •      Barbara Bierth  (Pony)
  •      Daniela Grunwald (Pferd)

 

 

 

 

 

Die Kreismeister 2021:

  •    Johanna Bierth (Pony 2-Spänner)
  •    Daniela Grunwald (Pony Einspänner)
  •    Dorit Santema (Pferde Einspänner)

 

 

 

 

Wolle Lohrer Training

23.-24. Oktober findet das Training mit Wolle statt

Mehr Infos hier

 

Wanderfahrabzeichen WFA 1

Informationen zum Wanderfahrabzeichen WFA 1

Voraussetzungen:

Teilnehmer:

– Mindestalter 12 Jahre
– die Prüfung zum FA5 erfolgreich bestanden
– Kurs „Sofortmaßnahmen am Unfallort“, nicht länger als 2 Jahre her
– Teilnahme am Vorbereitungslehrgang
– entweder als Fahrer oder als Beifahrer

Pferde:

– sicher im Gelände und Straßenverkehr
– ein- oder zweispännig
– Lehrgespanne werden nicht gestellt

 

Ablauf des Lehrganges:

 1.Wochenende 23/24.Juni 2018

Samstag: Schulung zur Erstellung von Routen per Computer und Navigationsgeräten, Umgang mit Karten (Computer und Navigationsgeräte werden gestellt)
Sonntag: rechtliche Grundlagen, Geschirr- und Wagenlehre, Vorbereitung von Pferd, Wagen und Fahrer.

2. Erstellen und Durchführen von Übungsfahrten in Absprache mit den Gespannfahrern an
wechselnden Ställen

3. 2. Wochenende 28/29. Juli 2018
Samstag: Besprechung, ev. Fragen oder noch zu klärende Theorie
Sonntag: Prüfung in Praxis und Theorie

Der Kurs „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ kann bei genügender Nachfrage durch das DRK im
Vereinshaus stattfinden.

Saisoneröffnung

Liebe Vereinsmitglieder,

 

Die offizielle Saisoneröffnung von St. Medardus steht bevor.

Ihr wisst alle Bescheid - am nächsten Sonntag ist es soweit!

 

Hier ist endlich der versprochene Wegeplan zur BergerBurg.

Ein Hinweg ist mit dem Ausgangspunkt "Fahrplatz" gekennzeichnet.

Ein etwas kürzerer Hinweg hat den Ausgangspunkt  "Hermanns Stall"

in Bürvenich.

Beide Wege sind in rot gezeichnet. Sie treffen sich an der Achemer Mühle und laufen dann gemeinsam weiter bis zur BergerBurg.

 

Der Rückweg ist blau  gestrichelt .

 

Die "lange" Strecke hat eine Länge von knapp 7 km auf dem Hinweg

und knapp 8 km auf dem Rückweg.

Bis/Zu Hermann sind es je ca. 2 km weniger.

 

Damit uns niemand verloren geht, versehen wir die Strecke sicherheitshalber an den wichtigsten Punkten auch noch mit Richtungspfeilen.

Also ganz einfach nur den gelben Pfeilen folgen.

 

ACHTUNG – ACHTUNG  !!

 

Bitte bedenkt: Wir verlassen die platte Zülpicher Börde und fahren auf die Eifel-Höhen !!

Auf dem Hinweg dürfen Passagiere am Berg also auch mal die Beine in die Hand nehmen.

Für den Rückweg, bitte unbedingt die Bremsen an Euren Kutschen testen! Die braucht ihr da dringend!!

 

Ich freue mich auf eine schöne Ausfahrt und ein nettes Beisammensein im Burghof bei  Familie Bierth.

 

Eure Astrid

Hier geht es zur Wegstecke

 

 

 

Jahresrückblick 2017

-NRW Meisterschaften der Gespannfahrer-

Sonntag - der Tag des Hindernisfahrens

Der Sonntag hat gehalten, was die beiden ersten Turniertage versprochen hatten: Beim Hindernisfahren, auch Kegelfahren genannt, gab es am Zülpicher See noch einmal Sport und Spannung. Dicht gedrängt stand das Publikum‚ als die Gespanne mit Tempo durch den Parcours fuhren. Haarscharf passten Pferde und Kutsche zwischen den Kegeln durch – sie wurden nach jeder Gespannart neu ausgemessen. 19 dieser Hindernisse musste jedes Team meistern, und das natürlich in der richtigen Reihenfolge. Schon das ließ manch einen scheitern. Auf jedem der Kegel lag ein Bällchen, da genügte ein kleiner Rempler, um es herunterfallen zu lassen. Das kostete dann drei Strafpunkte. Langsamfahren war auch keine Alternative: Die Zeit war knapp bemessen, da kamen schnell weitere Strafpunkte hinzu.

Der Sonntag war der Tag der Entscheidung. Denn Sieger konnte nur werden, wer an allen drei Tagen in allen drei Disziplinen vorne mitfuhr. So blieb es bis zur letzten Minute spannend.

Gut besucht waren am Sonntag auch die Einkaufsmeile und das Kinderprogramm. Die Kleinsten bekamen riesigen Beifall: Der Auftritt ein Gruppe Shetlandponys ließ nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen.

Kaum hatte das letzte Gespann den Parcours verlassen, schlug die Stunde der Zülpicher Heinzelmännchen. In Windeseile hatten die fleißigen Helfer der Fahrvereins Medardus Kegel, Bällchen und Blumenkübel weggeräumt, um Platz zu machen für die Siegerehrung. Sogar ein Podest wurde im Handumdrehen aufgebaut, auf dem sich die frisch gebackenen NRW-Meister mit ihren Schärpen präsentieren konnten.

Samstag - der Tag des Marathon

Mit diesem Tag dürfte Zülpich endgültig einen Ruf in Fahrerkreisen haben: Der Samstag war der Tag des Geländefahrens bei den NRW-Meisterschaften, die der Verein St. Medardus ausrichtet. 67 Gespanne gingen auf die rund acht Kilometer lange Strecke in der Zülpicher Börde, stellten sich dem Veterinärcheck und absolvierten dann sechs Hindernisse, die von Fahrern, Beifahrern und Pferden ein Höchstmaß an Konzentration und Einsatz verlangten.

Hinter so netten Namen wie Hermanns Holzlager, Peters grüne Hölle oder Louis Papierwelten verbargen sich knifflige Aufgaben. Während die Beifahrer bis zur Heiserkeit Richtungshinweise gaben, steuerten die Fahrer ihre Gespanne in so atemberaubender Geschwindigkeit um wuchtige Holzkonstruktionen oder – bei Louis‘ Papierwelten – zentnerschwere Ballen aus Altpapier.

Publikumsmagnet war eindeutig PaLoMa Beach, die Wasserdurchfahrt. Zögern galt nicht, mit Schwung ging es ins Wasser. Was für die Großpferde noch relativ einfach war, wurde für die Ponys zu einer echten Herausforderung. Manchem Shetty ging das Wasser bis zur Brust. Dafür waren die Kleinen bei den anderen Hindernissen klar im Vorteil – wie ein Kleinwagen im Verhältnis zur Luxuslimousine bei der Parkplatzsuche.

Rund 80 Helfer des Vereins St. Medardus waren im Einsatz, und sie hatten alle Hände voll zu tun. Erst recht, als am Nachmittag ein heftiger Regenschauer den Boden durchweichte. Da wurden im Handumdrehen Holzhäcksel herangekarrt, und die Kurven griffig zu halten, damit kein Pferd ins Rutschen kam.

Das Publikum, egal ob fachkundig oder Laien, war begeistert: vom rasanten Sport, der hier geboten wurde, aber auch von der Atmosphäre auf dem Vereinsgelände.

Freitag - der Tag der Dressur

Auftakt nach Maß für das große Fest des Fahrsports in Zülpich: Beim ersten Tag der nordrhein-westfälischen Meisterschaft der Gespannfahrer bekam das Publikum in den Dressurprüfungen Hochkarätiges geboten.

Der Fahrverein St. Medardus Zülpich hat die Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung geschaffen. Das Vereinsgelände am Zülpicher Wassersportsee präsentiert sich zu diesem Anlass mit einem neuen Richterturm, einer Tribüne und farbenfrohem Fahnen- und Blumenschmuck. Die Gastronomie - mit Kuchenbüffet, Waffeln und einem Imbisszelt - konnte sich am Freitag schon mal für den Ansturm am Wochenende warmlaufen.

Für die Fahrer galt es, am ersten Tag ein gutes Fundament für die Gesamtwertung zu legen. Sie starteten in sechs Klassen: Ein-, Zwei- und Vierspänner jeweils getrennt nach Ponys und Großpferden. Auf zwei Plätzen liefen die Prüfungen parallel, um das große Starterfeld zu bewältigen. Die Dressurprüfung der Klasse S – für „schwer“ – hatte es in sich und verlangte Feinarbeit von Fahrern und Pferden.

Für die Fahrer war der Turniertag nach der Prüfung noch nicht zu Ende: Sie machten sich – im Auto – auf den Weg, um schon mal die Strecke der Geländeprüfung abzufahren. Denn die dürfte am Samstag der Höhepunkt des dreitägigen Turniers sein, das am Sonntag dann mit dem Hindernisfahren endet.

Sonntag- der Tag der Hindernisprüfung Bildern

Samstag - der Tag der Geländeprüfung in Bildern

Freitag - der Tag der Dressur in Bildern